Hier spielt die Musik.

Termine

Samstag, 15.06.24

Hofoper

Save the date "Hofoper"

Dieses Jahr auf dem Programm: Salomé von Antoine Mariotte

Samstag, 15.6.

Sonntag 16.6.

Montag 17.6.

Mittwoch 19.6.

Donnerstag 20.6.

Samstag 22.6.

Beginn jeweils 21 Uhr

Weiterlesen …

News

Berichte

Aktuelle Gedanken zu den vergangenen Konzerten und Aufführungen!

Weiterlesen …

WIR ÜBER UNS

2015 gegründet, geht der Verein aus dem Universitätschor und der Akademischen Orchestervereinigung Jena (AOV) hervor und repräsentiert alle drei Ensembles der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er fungiert dabei als Dachvereinigung für die Akademische Orchestervereinigung, den Universitäts- und Studentenchor sowie den Universitätssingkreis für Senioren, welche alle von dem Universitätsmusikdirektor Sebastian Krahnert geleitet werden.

Alle Ensembles stehen interessierten Liebhaber- und Berufsmusikern offen und fördern das gemeinsame Musizieren von Studierenden, FSU-Mitarbeitern und Bürgern der Stadt Jena.

unser DreiKlang – Die Ensembles

AOV

Die Akademische Orchestervereinigung

…ist das Orchester der Friedrich-Schiller-Universität Jena, in dem Studenten, Mitarbeiter der Universität sowie interessierte Liebhaber- und Berufsmusiker gemeinsam in sinfonischer Besetzung musizieren. Das Orchester hat gegenwärtig über 70 Mitglieder. Die AOV wurde 1958 gegründet. In den 60 Jahren ihres Bestehens wurden in zahlreichen Konzerten Werke von der Barockzeit bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen gespielt.

UC

Der Universitätschor

...ist ein Chor an der Friedrich-Schilller-Universität Jena, in dem Studenten, Mitarbeiter der Universität sowie interessierte Sängerinnen und Sänger aus Jena gemeinsam singen. Der Chor hat aktuell mehr als 50 Mitglieder. Er singt Werke der klassischen Chorliteratur, oft auch in chorsinfonischer Besetzung gemeinsam mit der Akademischen Orchestervereinigung.

SK

Der Singkreis

... wurde 2011 durch UMD Sebastian Krahnert gegründet. Anliegen war und ist, ehemaligen Sängerinnen und Sängern des Universitäts- und Studentenchores sowie anderen Sangesfreudigen aus Jenaer Chören und Umgebung das Weiterführen ihrer Freude am Gesang zu ermöglichen und mit neuen Inhalten fortzuführen.

 

hörbar

Hörproben · Bildergalerie · Videos

Reinhören: Konzertausschnitte

Edward Elgar: Enigma-Variationen (01.02.2016)

Wir danken

den Freunden und Unterstützern unseres Vereins