Universitätssingkreis

Dem 2011 von UMD Sebastian Krahnert gegründeten Singkreis gehören derzeit etwa 20 Sängerinnen an. Männer sind sehr willkommen, haben sich aber bislang nicht „getraut“.

Das Repertoire umfasst Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten, klassisches Liedgut ebenso wie Volkslieder und geistliche Gesänge.

2022 konnte leider nur ein Konzert in einem Seniorenheim in der Weihnachtszeit stattfinden. Mit Freude hatten sich die Sängerinnen auf erzgebirgische Weihnachtslieder vorbereitet.

Im März 2023 finden drei Konzerte in Seniorenheimen statt. Dann steht der Frühling ganz im Mittelpunkt.

Gern begrüßen wir auch neue Sängerinnen und Sänger in unseren Reihen, denn, so sagte es Yehudi Menuhin: „Das Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen: denn sie ist die natürlichste und einfachste Weise, in der wir ungeteilt da sind und uns ganz mitteilen können – mit all unseren Erfahrungen, Empfindungen und Hoffnungen.“

Die Proben sind donnerstags, 10:30 Uhr im Nollendorfer Hof, Studio, Eingang Camsdorfer Strasse.